Melanie Lehmann

artgerecht® Babyschlaf-Coach
Fachkraft für babygeleitete Beikost
Referentin "Kinderfüße - Kinderschuhe"

Das bin ich

Ich bin Melanie, Jahrgang 1988 und wohne im schönen Südbaden. 
Nach der mittleren Reife habe ich – ganz klassisch – eine Ausbildung gemacht zur technischen Zeichnerin. Während ich als Konstrukteurin gearbeitet habe, kam noch per Fernstudium der Abschluss zur Maschinenbautechnikerin hinzu. Kaum war ich damit fertig, merkte ich, dass ich zu sehr in den Bereich Technik gerutscht bin und fühlte mich zunehmend unwohl in der Branche. Doch was ich stattdessen wollte, wusste ich nicht. 
Durch Schwangerschaft und Mamasein kamen völlig neue Interessen auf. Ich verbrachte Stunden mit Recherchieren im Internet und Lesen von Ratgebern. Stoffwindeln, Abhalten, bedürfnisorientierte Erziehung… Wie interessant, neu und doch nachvollziehbar das alles war! 

Als meine Tochter anfing zu laufen, stand dann auch das Thema Schuhkauf an. In der Artgerecht Facebook Gruppe las ich zum ersten Mal was von „Barfußschuhen“ und meldete mich in der empfohlenen Barfußschuh Facebook Gruppe an. Bald lernte ich, dass das alles nicht so einfach ist. Der Gang in einen Fachhandel garantiert leider nicht, dass mein Kind die „richtigen“ Schuhe trägt. 
Ich probierte es trotzdem und wurde enttäuscht: Sowohl in einem „normalen“ Schuhladen als auch in einem, der mehrere „Barfußschuhe“ führt und 1,5 h Zugfahrt von uns entfernt ist, habe ich mich über die „miserable“ Beratung geärgert. 
Wieder habe ich viel gelesen, aber so richtig glücklich wurde ich damit nicht. Gibt’s denn niemanden, der mir das erklären kann? So eine Art unabhängiger Schuh-Berater? Es gibt ja auch Stoffwindel-Beraterinnen… Gerade weil man mangels regionalen Barfußschuh-Läden online bestellen muss, wäre das doch echt sinnvoll! 

Und so kam es, dass ich mich beruflich umorientiert hab in einem völlig anderen Bereich, aber nun wusste ich endlich, was ich machen wollte: Ich möchte Eltern helfen, sie aufklären über Themen, mit denen man zwangsläufig konfrontiert wird, wenn man Kinder hat. Zum Herzensthema Kinderfüße gesellten sich die Themen Schlaf und Ernährung. 
In allen Bereichen war mir wichtig, mich auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzubilden: Was ist nachweislich gut für unsere Kinder? 

Wenn man nicht stundenlang das Internet durchforsten will, dann kommt man zu mir und lässt sich alles kompakt in einem Vortrag, Workshop oder einer Einzelberatung erklären. Denn mir liegt die Gesundheit, das Wohlergehen und somit die Zukunft unserer Kinder am Herzen. 
Ich freue mich, wenn ich einen Teil dazu beitragen kann! 

Eure Melanie

Qualifikationen